Und es geht weiter…

Wie eröffne ich ein Bankkonto im Vereinigten Königreich? So genau kann ich ihnen das auch nicht sagen, aber vor allem brauchen sie mal viiiiiiiiel Geduld.

Wir schreiben Do. den 4.01.2007: Fr.A hat alle ihre Formulare zusammen (Pass, Bestätigung meines Arbeitgebers das ich dort arbeite und wo ich wohne) und begibt sich auf den Weg zur Bank X. Dort angekommen empfängt sie der gute Herr R.B. Besagter Herr nimmt alle Daten auf und schlägt mir gleich ein passendes Konto vor. Nehmen wir doch glatt, denkt sich Fr. A. Aber sooo einfach ist das natürlich nicht.
Herr R.B klärt die sehr naive A auf das man zuerst alle Referenzen überprüfen muss. Des weiteren hat er zwar schon in meiner Arbeitsstätte angerufen und die konnten ihm die Daten bestätigend, aber das reiche noch nicht aus. Man muss ein entsprechendes Formular (genau, den blauen Passierschein 9A) hinfaxen. Das geht aber nicht von der Bank X in Cambridge. Nein, zuerst wird London benachrichtigt. Die schicken dann ein Formular an meinen Arbeitgeber nach Cambridge, die füllen dieses wiederum aus und faxen es zurück. Tja, und wenn London das für gut heißt gibt’s ein Okay nach Cambridge.

Mein durchtrainierter, mit fable für Glitzer-Ringe, zukünftiger Bankbetreuer meinte das dauert meist so 3 Tage und er meldet sich am Mo per mail bei mir und gibt mir bescheid, weil am Di. sollte ich dann vorbei kommen und wir schließen den Vertrag ab, weil am Do ist er ja dann für 3 Wochen auf Urlaub.

Der Mo kam, doch keine Mail. Fr. A schon etwas geknickt, trotzdem Frau gibt ja nicht auf. Also auf zur Bank X (noch vor dem Labor versteht sich). Ich fasse es kurz, kein Fax, nur mein etwas verwirrter Bankheini R.B. Der gute versicherte mir, dass er sich am Mi persönlich darum kümmern wird wenn noch kein Fax da ist. Und er ruft mich dann im Institut an.
Dieses mal wunderte es moi nicht mal mehr, dass sich der gute Herr nicht gemeldet hat, deswegen rief sie mal gleich um 11:30 bei ihm an:
Bankangestellte Y: R.B. ist leider gerade auf Mittagspause. Aber wenn sie mir ihre Nr. geben wird er sie zurück rufen.

Kein Anruf von R.B.
13:00 erneuter Anruf von Fr. A
Bankangestellte Y: R.B. ist scheinbar grad auf Mittagspause
Fr. A: immer noch ???
Bankangestellte Y etwas verlegen: Ja, es tut mir wirklich leid. Ich richte ihm aus das sie angerufen haben.

16:30
Immer noch kein Anruf von R.B.
Fr. A gibt nicht auf, also wieder von vorn:
Bankangestellte Y: Ja, er ist da.(juhuuuu) Bitte kurz warten ich verbinde.
*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
R.B.: Wie kann ich ihnen helfen?
A.: *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*. Ich wollte wissen wie es jetzt mit meinem Konto aussieht. Ob die Bestätigung schon da ist und überhaupt ob ich jetzt warten darf bis er aus dem Urlaub zurück ist (Glauben sie nicht das ich noch auch nur in geringster weise höfflich war)
R.B: Es tut mir furchtbar leid, aber ich konnte nichts machen. Ich bitte um Geduld.
A: Gibt es jemanden der sich drum kümmert während sie nicht da sind ? Ich will keine 3 Wochen warten.
R.B: Oh ja sicher, wenn das Fax kommt wird sie jemand (!!!) anrufen. Alle ihre Daten sind in meiner Schublade um das Konto abschließen zu können. Bitte um Geduld

*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Heute: Sa. 13.01.07
Fr. A tauscht ihre netten Euronen gegen königliche Pfund in Bank X um und denkt sich na dann können wir mal fragen wies mit meiner Bestätigung aussieht.
Die freundliche Dame am Eingang kannte mich gleich und so wurde ich auch recht schnell an die Kollegin verwiesen.
Die wusste scheinbar auch schon von mir: und fragte mich ob ich denn alle meine Formulare mit hab.
Fr. A: Nur den Pass. Die anderen hat der R.B in seinem Fach. Auch die Orginale
Bankangestellte: Okay, dann müssen wir das ja finden und macht ne klapprige Bürowand auf. Kramt allerhand Mappen und lose (!!!) Zettel heraus. Durchforstet alles und meint. Ich kann es nicht finden. „ Was haben sie nochmals an Formularen mit“ Ähm, nur den Pass. Ich bin auch nicht mehr im Besitz der Orginale, die hat der R.B. !““Ähmm, ja die brauchen wir oft als Bestätigung. Ich schau noch kurz weiter damit sie nicht umsonst gekommen sind“
Fr. A „ Kann es sein das der gute R.B etwas schlampig ist?““Na ja, er tut Dinge gern dorthin wo sie nicht hingehören“ und lächelt verlegen.
Ca. 10 min erfolglosen durchstöbern des Zettelhaufens: “Es tut mir furchtbar leid, aber ich kann sie nicht finden. Wann haben sie die Bestätigung nach London gefaxt?“
Am Do.“
Gut, das dauert manchmal ein bisschen. Am besten wir machen das so. Wenn am Mo etwas gekommen ist rufe ich sie an, wenn nicht dann bitte bringen sie nochmals alle Formulare mit und wir schicken das nochmal nach London.“

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Wirklich, es ist zum Mäusemelken.
Bank X: The worlds local bank – mit einer Datenverwaltung aus dem letzten Jahrhundert.

Ich will doch nur ein einfaches Konto!!! *seufz*
testsiegerin - 13. Jan, 18:59

vielleicht hast du einfach vergessen, dich anzustellen?

darf ich fragen, was du da eigentlich genau machst?

AntiSense - 13. Jan, 19:09

Nein, ich hab brav gelernt mich wirklich ÜBERALL anzustellen ;-)

Tja was mach ich? Eigentlich in einem Forschungslabor arbeiten. Wenn ich dann mal ein Konto hab vielleicht auch mit Bezahlung ;-)
anekalina - 13. Jan, 22:31

oje oje, der herr bankbeamte ist ja noch schlimmer als meine tante dazumals! naja, in fünf wochen hast es dann wahrscheinlich überstanden, bei ...the world's local scheisshaus bank ;)

Trackback URL:
https://antisense.twoday.net/stories/3180205/modTrackback


Beobachtungen - Sozialstudien
Besuch aus der Dunkelheit
Gefühlsdusseliges
Happenings
Help, I need somebody
Konversationsprotokolle
Krimskrams
Leben einer Laborratte
man lernt nie aus
Music was my first love...
New Home
Ossi
Shoe Weekly
Sport
unnützes
Was mir unter den Nägeln brennt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren